Einer der ursprünglich für den weltberühmten „Glacier-Express“ gebauten Panoramawagen wurde von der RhB zu einem Sitzungs- und Innovations-Bahnwagen – dem sogenannten InnoTren – umgebaut. Bis zu 15 Personen finden in dem ungewöhnlichen Meetingraum Platz, die variable Inneneinrichtung ermöglicht zum einen die klassische Bestuhlung mit einem großen Sitzungstisch, oder locker bestuhlt mit Barhockern und kreativen Freiräumen. Natürlich ist das nötige Equipment für kreative Gedankengänge auch mit an Bord, ebenso ist WLAN durchgehend verfügbar. Immer inklusive ist die tolle Bündner Bergwelt, die sich sicher inspirierend auf neue Ideen der Teilnehmer auswirken wird.
Modell des Panoramawagens "InnoTren" der Rhätischen Bahn wie er für Sonderfahrten in Graubünden eingesetzt wird. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Komplette Inneneinrichtung, angepasst an das Vorbild. Eingebaute Innenbeleuchtung mit Kugellagerradsätzen. Türen zum Öffnen. Länge über Puffer 68 cm.
Epoche:
VI
Piktogramme:
Spur:
G ( Schmalspur )
Warnhinweis:
nur für Erwachsene
Set bestehend aus zwei Wagen des "Alpine Classic Pullman Express", wie sie heute noch bei der Rhätischen Bahn im Einsatz sind. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche V / VI. Komplette feindetaillierte Inneneinrichtung, Innenbeleuchtung serienmäßig eingebaut. Türen zum Öffnen. Metallradsätze. Länge über Puffer je Wagen 66 cm.
Epoche:
VI
Piktogramme:
Spur:
G ( Schmalspur )
Warnhinweis:
nur für Erwachsene
Viele Jahre waren die zweiachsigen gedeckten Güterwagen mit Holzaufbau vom Netz der Rhätischen Bahn nicht wegzudenken. Auch wenn sie heute durch modernere Wagen ersetzt wurden, sind noch einige davon erhalten geblieben, so auch der wieder mustergültig restaurierte und im ursprünglichen Grau lackierte K 1 mit der Nummer 5563. Dieser Wagen wird mit passenden Personenwagen oft in historischen Zügen - meist bespannt mit einem der Krokodile oder einer Dampflok - eingesetzt um Gepäck und Fahrräder zu transportieren.
Modell eines zweiachsigen gedeckten Güterwagens der Bauart K 1 der Rhätischen Bahn. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung als historischer Museumswagen wie er heute noch existiert. Viele angesetzte Details, seitliche Schiebetüren zum Öffnen. Länge über Puffer 39 cm.
Epoche:
VI
Piktogramme:
Spur:
G ( Schmalspur )
Warnhinweis:
nur für Erwachsene
Bei den meisten Bahnen wird heute ein Großteil des Güterverkehrs mit Containern abgewickelt, so auch bei der Rhätischen Bahn in Graubünden. Da auf der Schmalspurbahn ja die gleichen Container verladen werden müssen wie auf der Normalspurbahn, war eine besondere Bauart erforderlich: die Ladefläche ist zwischen den Drehgestellen abgesenkt, damit der Wagen mit aufgeladenem Container das Lichtraumprofil nicht überschreitet. Neben Containern können auf diesen Wagen aber auch Transportgestelle - zum Beispiel für Stammholz - verladen werden, die dann komplett entweder auf Normalspurwagen oder - für die letzten Kilometer bis zum Ziel - auf einen LKW umgesetzt werden können. Bei diesen Wagen gibt es verschiedene Bauarten, vor allem bei der Anordnung der Handbremse: Bei den einen Wagen ist eine Handbremskurbel auf der Bremserbühne montiert, bei anderen ist ein großes Handrad zur Betätigung der Bremse seitlich am Rahmen montiert.
Modell eines Containerwagens der Bauart Sb-t der Rhätischen Bahn. Ausführung eines Wagens mit Handbremskurbel an der Bühne. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Beladen mit einem Container der schweizerischen Post in aktueller Gestaltung "Matterhorn". Metallradsätze. Länge über Puffer 71 cm.
Highlights
Komplette Neukonstruktion.
Epoche:
VI
Piktogramme:
Spur:
G ( Schmalspur )
Warnhinweis:
nur für Erwachsene
Typisch für den Glacier-Express sind die Panoramawagen, die es in verschiedenen Ausführungen gibt. Schon bald wurden als erstes Wagen der 1. Klasse beschafft, die den Fahrgästen deutlich mehr Komfort bieten als die bisher verwendeten Wagen. Durch die grosszügige Verglasung ist die Aussicht auf die grandiose Bergwelt der Schweiz gewährleistet.
Modell eines Panoramawagens 1. Klasse der Rhätischen Bahn wie er im Glacier Express eingesetzt wird. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Komplette Inneneinrichtung und eingebaute Innenbeleuchtung. Mit Kugellagerradsätzen. Türen zum Öffnen. Länge über Puffer 68 cm.
Highlights
Neu - ausgerüstet mit LED-Innenbeleuchtung.
Wiederauflage mit geänderter Betriebsnummer
Epoche:
VI
Piktogramme:
Spur:
G ( Schmalspur )
Warnhinweis:
nur für Erwachsene
Typisch für den Glacier-Express sind die Panoramawagen, die es in verschiedenen Ausführungen gibt. Ganz neu ist der Wagen der Excellence-Class, der schon von aussen an dem zusätzlichen goldenen Striefen erkennbar ist. In dem Luxuswagen sind nur 20 bequeme Lounge-Sessel eingebaut, so dass jeder Fahrgast einen Fensterplatz hat von dem aus er die grandiose Landschaft geniessen kann. Die Mahlzeiten werden am Platz serviert, und am Wagenende wartet eine Bar auf die Gäste. Dieses ganz besondere Reisevergnügen ist natürlich nicht ganz billig, zusätzlich zum Fahrpreis 1. Klasse ist noch ein kräftiger Zuschöag erforderlich - aber in dem Preis sind dann alle Mahlzeiten, Getränke und viele weitere Annehmlichkeiten inklusive.
Modell eines Panoramawagens "Excellence Class" der Rhätischen Bahn wie er im Glacier Express eingesetzt wird. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Komplette Inneneinrichtung, angepasst an das Vorbild. Eingebaute Innenbeleuchtung mit Kugellagerradsätzen. Türen zum Öffnen. Länge über Puffer 68 cm.
Highlights
Neu - ausgerüstet mit LED-Innenbeleuchtung.
Epoche:
VI
Piktogramme:
Spur:
G ( Schmalspur )
Warnhinweis:
nur für Erwachsene
Die vierachsigen Schiebewandwagen sind aus dem Bahnbetrieb der Rhätischen Bahn nicht mehr wegzudenken. Ein grosser Vorteil dieser Wagen ist, dass sie einfach und schnell zu beladen sind, in der Regel werden mit dem Gabelstapler ganze Paletten eingeladen. Viele der Wagen sind werbewirksam gestaltet, so auch der Wagen mit der Nummer Haikqq-y 5167, der im Design der Brauerei Feldschlösschen aus Rheinfelden gestaltet ist.
Modell eines vierachsigen Schiebewandwagen der Rhätischen Bahn (RhB). Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung in der Epoche VI mit Werbung für die Brauerei Feldschlösschen. Die Schiebetüren lassen sich vorbildgetreu öffnen und schließen. Metallscheibenradsätze. Länge über Puffer 62 cm.
Epoche:
VI
Piktogramme:
Spur:
G ( Schmalspur )
Warnhinweis:
nur für Erwachsene
Modell des Salonwagens As 1161 der RhB. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche V, so wie der Wagen in der Epoche V bei der Rhätischen Bahn im Einsatz war. Viele angesetzte Details, Tu?ren zum Öffnen. Komplette feindetaillierte Inneneinrichtung. Innenbeleuchtung serienmäßig. Metallradsätze. Länge u?ber Kupplung 66 cm.
Epoche:
V
Piktogramme:
Spur:
G ( Schmalspur )
Warnhinweis:
nur für Erwachsene
Typisch für den Glacier-Express sind die Panoramawagen, die es in verschiedenen Ausführungen gibt. Neben den Wagen 1. Klasse wurden auch Wagen der 2. Klasse beschafft, die auch einen überdurchschnittlichen Komfort bieten. Natürlich ist auch hier die tolle Aussicht auf die grandiose Bergwelt inklusive ...
Modell eines Panoramawagens 2. Klasse der Rhätischen Bahn wie er im Glacier Express eingesetzt wird. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Komplette Inneneinrichtung und eingebaute Innenbeleuchtung mit Kugellagerradsätzen. Türen zum Öffnen. Länge über Puffer 68 cm.
Highlights
Neu - ausgerüstet mit LED-Innenbeleuchtung.
Epoche:
VI
Merkmale:
Spur:
G ( Schmalspur )
Warnhinweis:
nur für Erwachsene
Modell eines Kranwagens, wie er vor allem bei Bauarbeiten an Bahnanlagen und an Gleisen eingesetzt wird. Der Kranarm und der Kranhaken lassen sich über Handkurbeln heben und senken. Der Kranaufsatz ist drehbar. Länge über Puffer 25 cm.
Epoche:
-----------
Piktogramme:
Spur:
G ( Schmalspur )
Warnhinweis:
nur für Erwachsene
Kipploren wurden in großen Stückzahlen in Steinbrüchen und Bergwerken eingesetzt. Sie dienten dem Transport von Sand, Ton, Kohle oder Erz. Das LGB-Modell gibt eine typische Kipplore vorbildgerecht wieder. Einsetzbar ist das Modell in den Epochen II bis V. Länge über Puffer 17 cm.
Piktogramme:
Warnhinweis:
nur für Erwachsene
Merkmale:
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Epoche:
II + V
Spur:
G (Schmalspur )
Wagenset bestehend aus 2 Personenwagen der Grizzly Flats Railroad, ein Wagen 2. Klasse und ein Wagen 3. Klasse. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung. Metallradsätze. Länge je 19 cm.
Die SOEG (Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahn Gesellschaft) - besser bekannt als "Zittauer Schmalspurbahn" setzt in vielen Zügen vierachsige Personenwagen ein. Diese entstanden durch Modernisierung aus den DR-Rekowagen, die ihrerseits in den Siebzigerjahren auf der Basis der alten sächsischen Personenwagen aufgebaut wurden. Typisch für diese Wagen sind die in der Mitte geteilten Übersetzfenster gegenüber den Klappfenstern der älteren Ausführung. Passend zu diesen Wagen gibt es auch einen Buffetwagen im roten Anstrich.
Modell eines Reko-Personenwagens der Zittauer Schmalspurbahn, wie er heute noch dort im Einsatz ist. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Türen an den Plattformen zum Öffnen, komplette Inneneinrichtung. Metallradsätze. Länge über Puffer 58 cm.
Epoche:
VI
Piktogramme:
Spur:
G ( Schmalspur )
Warnhinweis:
nur für Erwachsene
Die SOEG (Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahn Gesellschaft) - besser bekannt als "Zittauer Schmalspurbahn" setzt in vielen Zügen vierachsige Personenwagen ein. Diese entstanden durch Modernisierung aus den DR-Rekowagen, die ihrerseits in den Siebzigerjahren auf der Basis der alten sächsischen Personenwagen aufgebaut wurden. Typisch für diese Wagen sind die in der Mitte geteilten Übersetzfenster gegenüber den Klappfenstern der älteren Ausführung. Passend zu diesen Wagen gibt es auch einen Buffetwagen im roten Anstrich.
Modell eines Reko-Personenwagens der Zittauer Schmalspurbahn, wie er heute noch dort im Einsatz ist. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Türen an den Plattformen zum Öffnen, komplette Inneneinrichtung. Metallradsätze. Länge über Puffer 58 cm.
Epoche:
VI
Piktogramme:
Spur:
G ( Schmalspur )
Warnhinweis:
nur für Erwachsene
Modell des sogenannten "Fasslwagens" der Zillertalbahn in Österreich. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Ausgestattet mit einer kompletten Inneneinrichtung im Fass und in der Hütte davor. Länge über Puffer 34 cm.
Die passende Dampflok U2 der Zillertalbahn ist unter der Nummer 25703 erhältlich, weitere Wagen unter den Nummern 33210 und 32211.
Bei den auf der Wiscasset, Waterville und Farmington Railway verkehrenden Museumszügen werden die typischen amerikanischen Oldtimerwagen eingesetzt, erkennbar an dem Oberlichtaufsatz in der Mitte des Wagendachs. Bei den kleinen dort eingesetzten Loks sind meistens nur 2 bis 3 Wagen zu einem Zug zusammengekuppelt, auch sind gemischte Züge aus Personenwagen und Güterwagen üblich. Mit der dunkelgrünen Farbgebung entsprechen die Wagen einem weit verbreiteten Anstrichsschema, was unter anderem auch bei Fahrzeugen der Durango & Silverton Railroad oder der White Pass & Yukon Railroad verwendet wird.
Modell eines typischen amerikanischen Oldtimer-Personenwagens in der Ausführung der Wiscasset Waterville & Farmington Railway, wie er heute noch auf dieser Museumsbahn im Osten der USA eingesetzt wird. Das Modell ist originalgetreu lackiert und beschriftet. Türen zum Öffnen, vollständige Inneneinrichtung. Metallradsätze.Länge 49 cm.
Zusammen mit der Lok 27254 und dem Wagen 36814 kann ein kompletter Zug der WW & FRy nachgebildet werden.
Modell eines typischen amerikanischen Oldtimer-Personenwagens in der Ausführung der Wiscasset Waterville & Farmington Railway, wie er heute noch auf dieser Museumsbahn im Osten der USA eingesetzt wird. Das Modell ist originalgetreu lackiert und beschriftet. Türen zum Öffnen, vollständige Inneneinrichtung. Metallradsätze. Länge 49 cm.
Von den Staubsilowagen der Bauart Uc wurden zwischen 1956 und 1964 70 Stück in verschiedenen Bauserien beschafft. Vor allem durch den Kraftwerkbau in den Bergen in den 60er Jahren kam auf den Zementtransport eine immer größere Bedeutung zu, da große Mengen zu transportieren waren. Beim bisher üblichen Transport in Papiersäcken musste mit einem Verlust von 10 % gerechnet werden, dazu kam die zeitaufwendige Umladeprozedur. Diese Wagen konnten – bei einem Eigengewicht von 8,5 Tonnen – 15 Tonnen staubförmiges Ladegut aufnehmen. Beladen wurden sie an einem Silo direkt von oben mittels Schwerkraft, die Entladung erfolgte pneumatisch, die 15 Tonnen waren in 15 Minuten entladen.
Modell eines Zementsilowagens der RhB. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Metallradsätze. Länge über Puffer 34 cm.
Highlights
Die passende Lok ist unter der Artikelnummer 20275 erhältlich, ein weiterer Personenwagen unter der Nummer 31332 und der dazu passende Gepäckwagen unter der Nummer 41331.
Produkbeschreibung
Modell eines Personenwagens 2. und 3. Klasse der Brünig Dampfbahn BDB. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Komplett nachgebildete Inneneinrichtung. Türen an den Stirnseiten zum Öffnen. Metall-Speichenradsätze. Länge über Puffer 45 cm.
Viele Tutorials, Produktvideos und Reportagen über die Welt der Modelleisenbahn finden Sie in unserem LGB YouTube Channel.
Modell eines Personenwagens 3. Klasse der Brünig Dampfbahn BDB. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Komplett nachgebildete Inneneinrichtung. Türen an den Stirnseiten zum Öffnen. Metall-Speichenradsätze. Länge über Puffer 45 cm.
Highlights
Die passende Lok ist unter der Artikelnummer 20275 erhältlich, ein weiterer Personenwagen unter der Nummer 31331 und der dazu passende Gepäckwagen unter der Nummer 41331.
Modell eines Schnellzugwagens der Bauart EW IV der RhB in der aktuellen Ausführung eines modernisierten Wagens. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Detaillierte Inneneinrichtung und Türen zum Öffnen. Serienmässig eingebaute Innenbeleuchtung. Metallradsätze.Länge über Puffer 67 cm.
Wiederauflage aufgrund der hohen Nachfrage
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Die Schnellzugwagen der Bauart EW IV bilden auch heute noch das Rückgrat der Schnellzüge bei der Rhätischen Bahn. Derzeit werden die Wagen grundlegend umgebaut und modernisiert, ebeso erhalten sie eine neue Lackierung.
Modell eines Schnellzugwagens der Bauart EW IV der RhB in der aktuellen Ausführung eines modernisierten Wagens 1. Klasse in der Epoche VI. Das Modell ist vorbildgetreu lackiert und beschriftet. Türen zum Öffnen und Innenbeleuchtung serienmässig. Metallradsätze. Länge über Puffer 67 cm.
Wiederauflage aufgrund der hohen Nachfrage
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Modell eines zweiachsigen Gepäckwagens D2 der RhB in der Ausführung als Fahrradwagen. Vorbildgetreue Lackierung und Beschriftung der Epoche V. Türen an den Stirnwänden und Schiebetüren an den Seiten zum Öffnen. Metallradsätze. Länge über Puffer 45 cm.
Modell eines Gepäckwagens der Brünig Dampfbahn BDB. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Komplett nachgebildete Inneneinrichtung. Türen an den Stirnseiten und seitliche Schiebetüren zum Öffnen. Metall-Speichenradsätze. Länge über Puffer 45 cm.
Passend zu den bekannten Panoramawagen für den Glacier-Express wurden auch Speise- bzw. Servicewagen beschafft. Da in diesem Zug der Service grundsätzlich am Platz erfolgt, erhielt dieser Wagen nur eine kleine Bar und die Küche, aber keinen Speiseraum. In den letzten Jahren wurden diese Wagen modernisiert und umgebaut - als Neuerung wurde ein Fenster eingebaut, das geöffent werden kann. So können die Fahrgäste - völlig unbeeinträchtigt von Glasscheiben - Fotos der grandiosen Bergwelt machen.
Modell des Servicewagens, wie er heute im modernen Glacier-Express im Einsatz ist. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung in der neuesten Ausführung der Epoche VI. Vorbildgetreue Inneneinrichtung, Innenbeleuchtung mit Leuchtdioden und Türen zum Öffnen. Länge über Puffer 68 cm.
Highlights
Neu - ausgerüstet mit LED-Innenbeleuchtung.
Seit 125 Jahren fahren Züge auf der Fichtelbergbahn von Cranzahl nach Oberwiesenthal, früher als tagtäglich benutzte Personenzüge, heute aber nur noch als dampfbespannte Museumszüge. Natürlich sind die Wagen den heutigen Bedürfnissen angepasst, so gibt es zum Beispiel einen offenen Aussichtswagen, der in den letzten Jahren auf der Basis eines alten Personenwagens entstand. Die Personenwagen – die ihren Ursprung noch bei der Königlich Sächsischen Staatseisenbahn hatten – wurden modernisiert und den heutigen Wünschen der Fahrgäste angepasst.
Modell eines offenen Aussichtswagens der Bauart KC4 der SDG, wie er heute noch bei der Fichtelbergbahn im Einsatz ist. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Feindetaillierte, vorbildgetreue Inneneinrichtung. Metallradsätze. Länge über Puffer 58 cm.
Highlights
Aufgelegt zum 125-jährigen Jubiläum der Fichtelbergbahn von Cranzahl nach Oberwiesenthal.
Hatte man in den Anfängen des Güterverkehrs bei der Eisenbahn nur offene und geschlossene Wagen, so entstanden recht bald spezielle Wagen für bestimmte Ladegüter. So werden auch heute noch offene Güterwagen mit Schwerkraftentladung - sogenannte Selbstentladewagen - verwendet, um Baumaterialien wie Kies oder Sand zu transportieren. Aber auch im Gleisbau werden solche Wagen eingesetzt, um den Schotter im Gleis zu verteilen. Zur Entladung werden einfach die an der Unterseite angeordneten Klappen geöffnet, und das Ladegut rutscht über die Schütten heraus. Auch bei der RhB sind solche Wagen in verschiedenen Versionen im Einsatz.
Modell eines Selbstentladewagens der Bauart Fac der Rhätischen Bahn. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Vier Entladeklappen zum Öffnen, Metallradsätze. Länge über Puffer 55 cm.
Modell des ersten Zwischenwagens des Triebzuges der Baureihe ABe 4/16 "Capricorn" der RhB. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Ausgerüstet mit Innenbeleuchtung und im Digitalbetrieb schaltbarer Beleuchtung der Zugzielanzeigen, die vom Triebkopf aus angesteuert werden. Durchgehende elektrische Verbindung, um den Wagen in den Zugverband zwischen Triebkopf und Steuerwagen einsetzen zu können, ein 11-poliges Verbindungskabel liegt bei. Verstellbare Spezialkupplung, mit der der Wagenabstand auf den zu befahrenden Mindestradius eingestellt werden kann. Länge 77 cm.
Highlights
Komplette Neukonstruktion.
Inneneinrichtung.
Innenbeleuchtung.
Feine Detaillierung.
Metallradsätze.
Beleuchtete Zugzielanzeige.
Dieser Wagen wurde 1897 gebaut und mit der Nummer C 66 an die Rhätische Bahn geliefert, war also auch ein Personenwagen der ersten Stunde. Bis 1944 verkehrte er mit verschiedenen Wagennummern, danach gelangte er als Mannschaftswagen Xk 9039 in den Baudienst. 2015 begann die Restauration des Wagens, bei der er wieder in den Ursprungszustand mit der ehemaligen Wagennummer C 66 zurückversetzt wurde. So steht der RhB ein weiterer Oldtimer zum Einsatz mit den berühmten Krokodilen oder den Dampfloks der Baureihe G 4/5 zur Verfügung.
Modell eines Personenwagens 3. Klasse der RhB. Ausführung in der grünen Farbgebung, so wie der Wagen heute bei der RhB als Musuemswagen im Einsatz ist. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung. Komplett nachgebildete Inneneinrichtung, Zuglaufschilder beigelegt. Metall-Speichenradsätze. Länge über Puffer 45 cm.
Der Wagen C 32 der LD - sprich Landquart-Davos-Bahn - ist das älteste Fahrzeug der Rhätischen Bahn. Gebaut wurde er im Jahre 1889, dem ersten Gründungsjahr der Bahngesellschaft. Damals trug er bereits die Nummer 32, später war er dann unter verschiedenen Betriebsnummern bei der RhB im Einsatz, bis er 1940 seine Laufbahn als Personenwagen beendete und als Werkstattwagen in den Baudienst kam. Zwischen 1996 und 1999 wurde er wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt und war danach als C 2012 zusammen mit anderen historischen Wagen im Einsatz. Seit 2019 verkehrt er wieder mit seinem ursprünglichen Anstrich und der ersten Nummer C 32.
Modell eines Personenwagens 3. Klasse der RhB. Ausführung in der grünen Farbgebung der damaligen Landquart-Davos-Bahn, so wie der Wagen heute bei der RhB als Museumswagen im Einsatz ist. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung. Komplett nachgebildete Inneneinrichtung, Zuglaufschilder beigelegt. Metall-Speichenradsätze. Länge über Puffer 45 cm.
Modell eines gedeckten Güterwagens der Rhätischen Bahn, wie er heute noch im Sonderzugeinsatz - zum Beispiel für Fahrradtransporte - fährt. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Türen zum Öffnen, Metall-Speichenradsätze. Länge über Puffer 30 cm.
Modell eines gedeckten Güterwagens der Rhätischen Bahn, wie er heute noch im Sonderzugeinsatz - zum Beispiel für Fahrradtransporte - fährt. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Türen zum Öffnen, Metall-Speichenradsätze. Länge über Puffer 30 cm.
Modell eines offenen Güterwagens der Bauart OOw, wie er noch lange bei der DR auf den Schmalspurbahnen in Sachsen im Einsatz war. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche III. Metallradsätze. Länge über Puffer 48 cm.
Highlights
Komplette Neukonstruktion.
Feine Detaillierung.
Ausführung der DR Epoche III.
Metallradsätze.
Modell eines Rollwagens der Bauart WW/s der ÖBB, wie er auf vielen Schmalspurbahnen in Österreich im Einsatz war. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche IV. Mittelteil des Wagenbodens aus Druckguss, damit hat der Wagen ein ausreichendes Gewicht um auch im unbeladenen Zustand sicher zu fahren. Haltekeile schwenkbar und verstellbar. Mittels der beigelegten Halteböcke können auch normale LGB Wagen mit 45 mm Spurweite verladen werden. Der Rollwagen kann mit der beigelegten Kuppelstange an eine Lok oder einen Wagen mit LGB Systemkupplung angehängt werden. Weitere Kuppelstangen - um zwei Rollwagen miteinander oder zur Kupplung weiterer Fahrzeuge mit LGB Systemkupplung sind im LGB Programm erhältlich. Metallradsätze. Länge des Wagens 34 cm.
Highlights
Passend zum Jubiläum der Pinzgaubahn.
Mittelteil des Bodens aus Metall.
Feine Detaillierung.
Metallradsätze.
Ab den 1880er Jahren wurden bei der K. Sächs. Sts. E.B. die bekannten zweiachsigen Güterwagen für Schmalspurbahnen in Serie gebaut – es gab sie in verschiedenen Ausführungen, sowohl als gedeckte als auch als offene Wagen. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurden die Pläne überarbeitet, unter anderem wurde der Achsabstand von 3.800 mm auf 3.000 mm verringert, was den Laufeigenschaften in engen Gleisbögen zugutekam. Die 6½ Meter langen und knapp 3 Tonnen schweren Wagen ermöglichten eine Zuladung von rund 5 Tonnen, was dem damaligen Stand der Technik entsprach. Doch bereits kurze Zeit später folgten die ersten vierachsigen Güterwagen, so dass die alten Zweiachser sehr schnell in niedere Dienste abwanderten oder ausgemustert wurden. Dennoch blieben einige erhalten, so auch der gedeckte Wagen 1855 K, der sich heute wieder im grauen Anstrich des frühen 20. Jahrhunderts zeigt, oder der offene Wagen 4122 im braunen Anstrich ab 1909. Beide Wagen sind heute mustergültig restauriert in Radebeul vorhanden.
Modell des gedeckten sächsischen Güterwagens 1855 K wie er heute noch als Museumswagen auf verschiedenen Schmalspurbahnen in Sachsen im Einsatz ist. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche I bzw. VI. Türen zum Öffnen. Metallradsätze. Länge über Puffer 30 cm.
Modell des offenen sächsischen Güterwagens 4122 K wie er heute noch als Museumswagen auf verschiedenen Schmalspurbahnen in Sachsen im Einsatz ist. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche I bzw. VI. Metallradsätze. Länge über Puffer 30 cm.
Mit diesem Personenwagen hat es eine besondere Bewandtnis: Er wurde in den 1970er-Jahren hauptsächlich als Begleitwagen in Güterzügen auf der Pinzgaubahn eingesetzt. So konnten Rangierer und andere Bahnmitarbeiter einigermaßen bequem mitfahren und waren immer schnell zur Stelle. Im Güterverkehr wurden damals auf den Schmalspurbahnen verschiedene Wagentypen eingesetzt, unter anderem gedeckte und offene Güterwagen, aber auch Rungenwagen um sperrige Güter zu transportieren. Aber auch normalspurige Güterwagen wurden auf Rollwagen verladen und auf der Schmalspurstrecke transportiert, so konnte man das Umladen der Güter vom normal- zum schmalspurigen Güterwagen einsparen und den Betriebsablauf wesentlich rationeller gestalten.
Modell eines Personenwagens der 2. Klasse der ÖBB. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche IV, so wie der Wagen auf der Pinzgauer Lokalbahn im Einsatz war. Komplett nachgebildete Inneneinrichtung. Türen zum Öffnen. Metall-Scheibenradsätze. Länge über Puffer 46 cm.
Highlights
Passend zum Jubiläum der Pinzgaubahn.
Inneneinrichtung.
Feine Detaillierung.
Metallradsätze.
Modell eines Schnellzugwagens 1. und 2. Klasse der RhB. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Ausgestattet mit kompletter Inneneinrichtung und Innenbeleuchtung, Stromabnahme über Kugellagerradsätze. Türen zum Öffnen, Metallradsätze. Länge über Puffer 62 cm.
Highlights
Türen zum Öffnen.
Inneneinrichtung.
Innenbeleuchtung.
Metallradsätze.
Modell eines Schnellzugwagens 2. Klasse der RhB. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Ausgestattet mit kompletter Inneneinrichtung und Innenbeleuchtung, Stromabnahme über Kugellagerradsätze. Türen zum Öffnen, Metallradsätze. Länge über Puffer 62 cm.
Highlights
Türen zum Öffnen.
Inneneinrichtung.
Innenbeleuchtung.
Metallradsätze.
Modell eines Speisewagens der RhB, wie er auch im Glacier-Express eingesetzt wird. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Viele Details, Türen zum Öffnen. Komplette feindetaillierte Inneneinrichtung. Innenbeleuchtung serienmässig ab Werk eingebaut, Stromabnahme über Kugellagerradsätze. Länge über Puffer 62 cm.
Highlights
Türen zum Öffnen.
Inneneinrichtung.
Innenbeleuchtung.
Metallradsätze.
CHF 389.00*
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